„Wir machen“ – Werbung für die Stuttgarter Landwirtschaft startet
Info der Stadt Stuttgart
Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, sagt: „Nur wer über die wertvolle Arbeit unserer Landwirte Bescheid weiß, kann diese Arbeit auch wertschätzen. Gleichzeitig soll ein Bewusstsein für die Vielfältigkeit unserer heimischen, landwirtschaftlichen Produkte mit mehr als 40 verschiedenen Gemüsesorten, Getreide, Obst und nicht zuletzt Wein geschaffen und ein Interesse für diese Produkte geweckt werden.“
Im Rahmen der Kampagne liegen vom 27. März bis 10. April in ausgewählten Cafés, Kneipen und Restaurants Pickup-Postkarten aus, in den städtischen City-Lights werden Plakate der Kampagne ausgestellt sowie Banner an Hofstellen und landwirtschaftlichen Anhängern aufgehängt. Die Motive sollen ein positives Bild der Landwirtschaft vermitteln und Hinweise zu Fakten und Hintergründen liefern.
Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, erklärt: „Der Landwirtschaft kommt eine gesamtstädtische Bedeutung zu: Einerseits sichert sie die Nahversorgung der Bevölkerung mit regionalen Lebensmitteln über Hofläden und Wochenmärkte. Andererseits trägt sie durch die Pflege unserer Kulturlandschaft zum Erhalt der Naherholungsqualität unserer Stadt bei, was wiederum ein wichtiger Standortfaktor ist. Die städtische Wirtschaftsförderung ist daher Ansprechpartner für die Landwirte.“
Klaus Brodbeck, Kreisvorsitzender des Bauernverbandes Stuttgart, ergänzt: „Knapp 200 Landwirte in Stuttgart leisten tagtäglich wertvolle Arbeit und setzen ihr fundiertes Wissen und Können ein, um qualitativ hochwertige, gesunde und frische Lebensmittel zu produzieren. Gleichzeitig erhalten und pflegen wir mit der Bewirtschaftung der Wiesen, Äcker und Weinberge unser schönes Stuttgart.“
Die Stuttgarter Kampagne ist eingebettet in die Image-Kampagne des Deutschen Bauernverbandes „Wir machen #“. Zielsetzung dieser bundesweiten Kampagne ist die Etablierung einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit unter einem Dach mit einem einheitlichen Selbstverständnis, das auf lokaler Ebene mit eigenen Inhalten gefüllt wird.
Weitere Informationen: www.lbv-bw.de/stuttgart