Veränderte Öffnungszeiten im Inselbad Untertürkheim
Info der Stadt Stuttgart
Trotz intensiver Bemühungen und der dankens- werten Unterstützung der Medien ist es in den vergangenen Wochen nicht gelungen, ausreichend qualifizierte Aufsichtskräfte für die Sommersaison zu gewinnen. Dies zwingt die Stuttgarter Bäder dazu, im Inselbad Untertürkheim, dem Stuttgarter Freibad mit dem höchsten Personalbedarf, eine vorübergehende Anpassung der Öffnungszeiten vorzunehmen. Um die Sicherheit aller Badegäste gewährleisten zu können, müssen am Tag zehn Aufsichtskräfte im Inselbad Untertürkheim eingesetzt werden.
Insgesamt benötigen die Stuttgarter Bäder für die Sommersaison – aufgrund der umfangreichen Öffnungszeiten – zusätzlich etwa 45 Mitarbeiter im Aufsichtsbereich. In den vergangenen Jahren konnte ein Mehrschichtbetrieb nur dank des engagierten Einsatzes aller Mitarbeiter durchgeführt werden, die Überstunden und Urlaubsverzicht in Kauf nahmen, um für die Sicherheit im und an den Becken der fünf Freibäder zu sorgen.
Die Stuttgarter Bäder setzen weiter alle Hebel in Bewegung, um weitere Saisonkräfte für die Freibadsaison zu gewinnen. Ziel ist es, das Inselbad Untertürkheim so schnell wie möglich in zwei Schichten betreiben und damit die üblichen Öffnungszeiten anbieten zu können.
Wer mindestens 18 Jahre alt ist, über ein DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Silber oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe verfügt, kann sich per E-Mail an bewerbung.bbs@stuttgart.de wenden.
Foto, Blogarchiv