Untertürkheim – Kanäle werden erneuert: Kosten von 8,2 Millionen Euro
Posted by Klaus on 4th November 2018 in Stuttgart Untertürkheim. Luginsland, Rotenberg, Grabkapelle
Info der Stadt Stuttgart
Der Gemeinderat hat dem Vorhaben in seiner Sitzung am 25. Oktober einmütig zugestimmt.
Die Neuordnung des Entwässerungssystems wird notwendig, da die DB Netz AG im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 die neue Zuführung zum künftigen Tiefbahnhof sowie einen neuen Wartungsbahnhof im Bereich der bisherigen Entwässerungskanäle bauen will. Dadurch entfällt eine Dole, die andere muss in Teilen verlegt werden. Die Kanäle sind im Eigentum der DB Netz AG. Da sie den bisherigen Durchleitungsvertrag zugunsten der Stadt nicht verlängert, läuft die Nutzung im Januar 2022 aus. Deshalb muss die Stadt beziehungsweise der Eigenbetrieb SES die Neuordnung des Entwässerungssystems finanzieren.Baubeginn 2020
Die Ausschreibung der notwendigen Pläne und Baumaßnahmen des Kanalprojekts ist für den Sommer kommenden Jahres vorgesehen. Mit dem Bau soll nach derzeitigen Planungen Anfang 2020 begonnen werden. Das Vorhaben ist auf sechs Jahre veranschlagt. Begleitend dazu ist in Unter- und Obertürkheim eine intensive Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Die Kanäle in der Augsburger und Arlbergstraße werden in offener Bauweise, unter dem Karl-Benz-Platz in geschlossener Bauweise gebaut.
Die Neuordnung des Entwässerungssystems wird notwendig, da die DB Netz AG im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 die neue Zuführung zum künftigen Tiefbahnhof sowie einen neuen Wartungsbahnhof im Bereich der bisherigen Entwässerungskanäle bauen will. Dadurch entfällt eine Dole, die andere muss in Teilen verlegt werden. Die Kanäle sind im Eigentum der DB Netz AG. Da sie den bisherigen Durchleitungsvertrag zugunsten der Stadt nicht verlängert, läuft die Nutzung im Januar 2022 aus. Deshalb muss die Stadt beziehungsweise der Eigenbetrieb SES die Neuordnung des Entwässerungssystems finanzieren.Baubeginn 2020
Die Ausschreibung der notwendigen Pläne und Baumaßnahmen des Kanalprojekts ist für den Sommer kommenden Jahres vorgesehen. Mit dem Bau soll nach derzeitigen Planungen Anfang 2020 begonnen werden. Das Vorhaben ist auf sechs Jahre veranschlagt. Begleitend dazu ist in Unter- und Obertürkheim eine intensive Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Die Kanäle in der Augsburger und Arlbergstraße werden in offener Bauweise, unter dem Karl-Benz-Platz in geschlossener Bauweise gebaut.
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