Neuer Stadtbahntunnel – Fahrspuren auf dem Gebhard-Müller-Platz werden umgeschwenkt
Pressemeldung LHS 21.08.2020
Für den Bau des neuen Stadtbahntunnels zwischen der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie und der Stadtbahnhaltestelle Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz müssen die Fahrspuren auf dem Gebhard-Müller-Platz umgeschwenkt werden.
Im Rahmen der Bauarbeiten werden zusätzlich neue signalisierte Fußgängerquerungen über die Schillerstraße und Willy-Brandt-Straße hergestellt, um die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie barrierefrei erreichen zu können.
Dazu müssen von Sonntagabend, 23. August, bis Freitag, 11. September, verschiedene Fahrspuren und Fahrtrichtungen in aufeinanderfolgenden Bauphasen gesperrt werden. So wird es während der Bauarbeiten nicht möglich sein, von der Willy-Brandt-Straße kommend in Richtung S-Ost (Wagenburgtunnel) und dem Kernerviertel zu fahren. Die Überfahrt der Fahrtrichtung Willy-Brandt-Straße in Richtung Oper/Landtag wird ebenfalls gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Kreuzung großräumig zu umfahren. Auf dem City-Ring wird mittels den vorhandenen Variotafeln auf die Baustelle hingewiesen. Für den Linienbusverkehr gibt es keine Einschränkungen.
Foto, Klaus