SSB Flex in den Regelbetrieb überführt
Pressemeldung mit Foto der SSB
Der On-Demand/Ridepooling-Service wird dauerhaft das ÖPNV-Angebot in Stuttgart ergänzen und wird durch eine Vorbuchungsfunktion erneut verbessert. Zusätzliche vollelektrische Fahrzeuge erweitern die SSB Flex-Flotte.
Das innovative und bedarfsorientierte Ridepooling-Angebot der Stuttgarter Straßenbahnen AG, SSB Flex, wird zum Jahreswechsel als eines der ersten On-Demand-Projekte deutscher ÖPNV-Unternehmen aus dem Projektstatus in den Regelbetrieb überführt. Nach einer erfolgreichen, dreieinhalbjährigen Pilotphase wird SSB Flex künftig dauerhaft das Bus- und Stadtbahnangebot als dritte wichtige Säule den Stuttgarter Nahverkehr ergänzen.
Bereits im Dezember 2020 hatte der SSB-Aufsichtsrat der Überführung in den Regelbetrieb ab 1. Januar 2022 zugestimmt. Auch der Stuttgarter Gemeinderat ist überzeugt, dass SSB Flex einen Teil der Antwort auf die Frage darstellt, wie die Verkehrswende in Stuttgart geschafft werden kann. Die Voraussetzung für die weitere, langfristige Fortführung des Ridepooling-Dienstes ist bereits durch die bestehende Liniengenehmigung bis 2031 geschaffen.
Ridepooling bedeutet, dass Fahrtanfragen von Nutzern intelligent gebündelt werden. Dies ermöglicht das Teilen von Fahrten mit dem Ziel einer höheren Auslastung von Fahrzeugen und damit einer Verringerung von Emissionen. Fahrgäste geben in der SSB Flex-App oder per Telefonanruf Start und Ziel an. Dann werden sie zum nächstgelegenen Abholpunkt gelotst, wo sie abgeholt und von wo sie zu einem Absetzpunkt in der Nähe ihres Ziels gebracht werden. Fahrgäste mit ähnlichen Streckenwünschen werden gemeinsam transportiert.
Um das Angebot und vor allem die Performance weiterhin zu verbessern, werden weitere Fahrzeuge die SSB Flex-Flotte ergänzen. Bis zu 18 zusätzliche, vollelektrische Fahrzeuge werden im Laufe von 2022 hinzukommen. Darunter werden auch zwei barrierefreie Fahrzeuge sein, die entsprechend umgebaut werden und im Betrieb dann separat buchbar sind. Die Flotte wird somit von 12 auf rund 30 Fahrzeuge wachsen. Neben der Flottenerweiterung schafft eine Funktionserweiterung in der SSB Flex-App mehr Planungssicherheit für die Fahrgäste. Im Laufe der ersten Wochen des neuen Jahres wird eine Vorausbuchungsfunktion zur Verfügung stehen. Diese ermöglicht es, Fahrten bereits bis zu sieben Tage im Voraus zu buchen.
SSB Flex hat gezeigt, dass Innovation und eine bedarfsorientierte Mobilitätsentwicklung Stück für Stück sinnvoll umgesetzt werden können. Die Zahl der monatlichen Neuregistrierungen bestätigt eindrücklich das stetig wachsende Interesse bei potenziellen Fahrgästen und die Reduzierung von Zugangshürden zum ÖPNV. Auch im Regelbetrieb wird SSB Flex das Ziel verfolgen, langfristig einen Beitrag zur Senkung des Verkehrsaufkommens in Stuttgart zu leisten, eine attraktive Alternative für den Privat-Pkw zu sein und somit den Verkehrsfluss zu verbessern.
SSB Flex blickt seit der Einführung im Juni 2018 auf eine erfolgreiche Projektphase zurück, die nun zum 31.12.2021 endet. In den ersten 14 Monaten wurde SSB Flex als Zu- und Abbringerverkehr in ausgewählten Stadtgebieten Stuttgarts vor allem zu Tageszeiten erprobt. Nach vielen Marktforschungsaktivitäten wurden das Bediengebiet und die
-zeiten im August 2019 auf das gesamte Stuttgarter Stadtgebiet in den Abend- und Nachtstunden angepasst. Diese Anpassung erwies sich als sehr positiv und die Nachfrage steigerte sich wesentlich um teilweise über 300 Prozent pro Monat. Wie auch der klassische ÖPNV, musste SSB Flex 2020 pandemiebedingt starke Nachfrageeinbrüche hinnehmen, auf die allerdings gute und schnelle Erholungsphasen folgten. Seit dem Partnerwechsel von moovel(bzw. Reach Now) zu Via zum Jahreswechsel 2020/2021 kann SSB Flex einen Kundenzuwachs von monatlich rund 800 bis 900 Neuregistrierungen verbuchen.