Ukraine – Stadt schaltet neues Informations- angebot
Presse LHS
Die Landeshauptstadt unterstützt das überwältigende Engagement zur Linderung der humanitären Folge des Kriegs in der Ukraine. Sie hat dazu jetzt ein neues Angebot auf der Website www.stuttgart.de/ukraine-hilfe geschaltet.
Es richtet sich in erster Linie an alle, die Hilfe suchen oder anbieten. Zu finden sind auch Informationen zur Unterbringung und zum Aufenthaltsrecht. Diese Seite ist ein Angebot des Netzwerkes „ukraine-engagiert stuttgart“, einem Hilfeverbund aus Verwaltung und Zivilgesellschaft.
Foto, Thomas Niedermüller/Stadt Stuttgart
Hotline für Ukraine-Hilfe
Die „Hotline für die Ukraine-Hilfe“ ist ab Montag, 7. März, erreichbar: Werktags zwischen 9 und 19 Uhr werden hier Fragen rund um die Unterstützung für Ankommende und Helfende beantwortet. Die freiwillig Engagierten und Hauptamtlichen der Hotline sprechen Deutsch und Ukrainisch. Die Telefonnummer lautet: 0711 722351121. Per Mail sind sie erreichbar unter
poststelle.ukraine-engagiert@stuttgartde
Netzwerk aus Verwaltung und Zivilgesellschaft
Das Netzwerk schafft darüber hinaus mit weiteren Partnern Ruhe-und Begegnungsräume sowie Unterstützungsangebote für Geflüchtete und Engagierte.
Koordinierende Netzwerkpartner der Angebote sind:
- Engagementförderung im Sozialamt und im Haupt- und Personalamt unter Mitwirkung weiterer städtischer Fachstellen
- Bürgerstiftung Stuttgart
- Initiativen der ukrainischen Community
- Ausbildungscampus Stuttgart
- Freiwilligenzentrum Caleidoskop, Caritas Stuttgart
Informationsangebot: Hilfe für Menschen aus und in der Ukraine