Bericht zur Sitzung des Bezirksbeirats am 26.10. von Jörg Trüdinger
Posted by Klaus on 4th November 2022 in In und um Gablenberg herum
Ein kurzer Bericht zur gestrigen Bezirksbeiratssitzung. Diese lief übrigens sehr gut für alle Beteiligten und ich möchte hier ein ausdrückliches Lob an unsere Bezirksvorsteherin Frau Eskilsson aussprechen, welche die Sitzung wieder souverän geleitet hat.
Jörg Trüdinger
- Vertreter des Landes haben berichtet, wie der neue Kiosk im Schlossgarten aussehen soll. Die Architektur ist stark an die der Bundesgartenschau 1977 und damit am alten Kiosk angelehnt. Das ist gut und wir freuen uns jetzt auf den Neubau, der allerdings sicherlich auch erst in zwei Jahren stehen wird. Es wird eine kostenlose Toiletten- anlage geben und natürlich wieder einen Imbiß. Der Außenbereich soll zusammen mit den Bürgern entwickelt werden.
- Eine Anwohnergarage unter dem Schulhof der Gablenberger Schule wird es sicher nicht geben, alle städtischen Ämter sprechen sich in der Zwischenzeit dagegen aus. Warum nur hat man viel Geld für eine Studie ausgegeben und uns jahrelang an der Nase herumgeführt, wenn jetzt offensichtlich wird, dass die Tiefgarage dort nie eine Chance hatte. Da es auch keinen anderen Platz in Gablenberg geben wird können wir davon ausgehen, dass gar keine Anwohnergarage gebaut wird. Leider.
- Bis der Rosensteintunnel endgültig fertig ist wird es mindestens 2025. So lange auf jeden Fall wird der Stuttgarter Osten stärker belastet als vor dem Bau des Tunnels. Wie und wann es die versprochenen Begleitmaßnahmen geben wird, die unseren Stadtbezirk entlasten sollen weiß kein Mensch. Für mich ist dieser Tunnel nach wie vor ein Desaster, nicht nur finanziell, sondern auch für Stuttgart-Ost.
- Die Schäden im Wagenburgtunnel können wohl unter Betrieb beseitigt werden. Immerhin ein Lichtblick. Nur zum Auf- und Abbau von Gerüsten wird man wohl ein paar Tage Sperrungen vornehmen.
Archivfoto