Jungen Union Stuttgart Ost zum Wahlausgang vom 07.06.2009
Pressemitteilung der Jungen Union Stuttgart Ost
Stuttgart Ost profitiert: zwei CDU-Stadträte aus dem Stadtteil.
Junge Union beglückwünscht frischgewählte Stadträte aus Stuttgart Ost und fordert zum mehr Begeisterung für Stuttgart 21 auf.
Zwei CDU-Kandidaten aus Stuttgart Ost haben den Einzug in den Gemeinderat geschafft, obwohl CDU und SPD in ganz Stuttgart von vielen Wählern abgestraft wurden. So konnte Alexander Kotz mit dem zweitbesten Ergebnis der CDU-Fraktion erneut in das Stadtparlament einziehen. Der 33-jährige Dr. Cornelius Kübler schaffte erstmalig den Sprung in den Gemeinderat. Er ist gleichzeitig Mitglied der Junge Union Stuttgart Ost. Diese bestärkt die beiden neugewählten Stadträte darin, sich für die Belange der jungen Generation einzusetzen.
Die Junge Union steht – wie auch die CDU Stuttgart – weiterhin geschlossen hinter Stuttgart 21. Gerade in der aktuellen konjunkturellen Lage könne der Stadt nichts Besseres passieren als dieses Großprojekt. Stefan Walter, Vorsitzender der Jungen Union Stuttgart Ost betont, dass Stuttgart 21 langfristig besonders für die Junge Generation sehr positive Auswirkungen habe. Die Entwicklung eines neuen Stadtteils mitten in Stuttgart bringt neben neuen Arbeitsplätzen auch ein verbessertes Wohnungsangebot. Dieses sei vor allem für junge Familien und Studenten in Stuttgart wichtig. Bei der Gestaltung der freiwerdenden Flächen komme dabei dem neu gewählten Gemeinderat besondere Verantwortung zu, denn die Stadt kann über die Bebauung frei entscheiden. Durch Stuttgart 21 kann der Rosensteinpark erweitert werden und zu einem Zusammenwachsen von Stuttgart Nord und Ost beitragen. Dies würde sich auch positiv auf die Lebensqualität in Stuttgart Ost auswirken. Durch den Bau ist in den nächsten Jahren zwar mit gewissen Beeinträchtigungen in der Stadt zu rechen, aber nach Ansicht der Jungen Union überwiegen die Chancen die Risiken bei weitem. Allein von den schnelleren Bahnverbindungen im Nah- und Fernverkehr werden Tausende Menschen in der Region täglich profitieren. Die bessere Bahnanbindung fördert neben dem Umweltschutz die Attraktivität von Stuttgart insgesamt. „Gerade wir jungen Stuttgarter sollten uns von den Chancen des Projekts Stuttgart 21 noch viel mehr begeistern lassen“, so Stefan Walter abschließend.
Erna Gogesch
Presssereferentin der Jungen Union Stuttgart Ost
Ich gratuliere Alexander Kotz und Cornelius Kübler zu Ihrer Wahl in den neuen Gemeinderat. Der Einzug ist umso höher zu werten, da die beiden die einzigen Stadträte der CDU aus den Innenstadtbezirken sind.
Es ist auch ein Beweiß, daß die Bezirksbeiratsfraktion in den letzten 5 Jahren eine tolle Arbeit geleistet hat.
Wir werden uns auch weiterhin für den örtlichen Einzelhandel, sowie für unsere tollen Handwerksbetriebe im Stadtteil einsetzen. Mit Aldi in Gablenberg wurde ein weiterer Lebensmittelvolldienstleister in den Stadtteil geholt, sodaß ältere, wie auch jüngere Bürger im Stadtteil Ihre Einkäufe erledigen können ohne das Auto zu starten.
Wir werden uns darüber hinaus dafür einsetzen, daß Stuttgart-Ost auch in Zukunft ein sicherer Stadtteil bleibt.
ich hatte das vergessen zu erwähnen. Selbstverständlich kommen Alexander Kotz und Cornelius Kübler aus dem Stuttgarter Osten.
Cornelius Kübler gehörte bisher der Bezirksbeiratsfraktion der CDU Stuttgart-Ost an.