Industriegebiet Hafen Stuttgart: Modernisierung des Umspannwerks Hafen
Pressemitteilung der Netze Stuttgart
Stuttgart Netze plant die Erneuerung der Mittelspannungsanlage des Umspannwerks Hafen. Ende Januar 2023 starten die Vorbereitungen für die Leitungsverlegung um das Gebäude. Betroffen ist die Straße Otto–Hirsch–Brücken.
Das Umspannwerk Hafen ist eine Umspann– und Schaltanlage der Stuttgart Netze, in der Strom von 110.000 auf 10.000 Volt herunter transformiert und weiterverteilt wird. Um die Versorgungssicherheit im umliegenden Industriegebiet Hafen Stuttgart weiter zu erhöhen und die Strominfrastruktur fit für künftige Herausforderungen zu machen, erneuert die Stuttgart Netze die Mittelspannungsanlage des Umspannwerks.
Damit die neuen Leitungen um das Gebäude verlegt werden können, werden zuerst die Grünflächen um das Umspannwerk in Absprache mit dem Garten– und Friedhofsamt der Stadt Stuttgart gerodet und der Wildwuchs – entfernt. Die Rodungsarbeiten beginnen in der letzten Januarwoche und dauern voraussichtlich zwei Wochen.
Gewisse Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer lassen sich während der Rodungsarbeiten leider nicht vermeiden. Etwaige Verkehrsbeeinträchtigungen sind in der Straße Otto–Hirsch–Brücken zu erwarten, da eine Fahrspur im Bereich vor dem Umspannwerk gesperrt werden muss.
Im Anschluss beginnen die Arbeiten am Stromnetz, die keinen Einfluss auf die Verkehrssituation haben werden. Im Zusammenhang mit der Maßnahme sind auch keine Versorgungsunterbrechungen zu erwarten.
Nach Abschluss der Modernisierung wird das Gelände des Umspannwerks in Zusammenarbeit mit dem Garten– und Friedhofsamt neu bepflanzt. Das gesamte Projekt wird voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen werden.
Archivfoto, Netze Stgt