Am zweiten Weihnachtsfeiertag in S-Bad Cannstatt: Museumslinie 21 wird wieder eröffnet
Info SSB
Durch Stuttgart geht es wieder rund · Überraschung auf Schienen
Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es wieder los: Nach über sechsjähriger Pause darf die Museumslinie 21 wieder auf Fahrt gehen. Denn der Neubau der U-Haltestelle Staatsgalerie und die Unterbrechung der Stadtbahnstrecke zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof hatten ab Mai 2016 auch die Meterspurschiene der Linie 21 unterbrochen. Jetzt aber startet sie wieder mit frischer Energie. Am 26. Dezember wird sie daher durch Technischen Vorstand und Vorstandssprecher der SSB, Thomas Moser, und den Vorsitzenden des Vereins Stuttgarter Historische Straßenbahnen (SHB), Dr. Nikolaus Niederich, eröffnet. „Dass wir mit den historischen Fahrzeugen nun wieder durch die Stadt fahren können, ist eine Riesenfreude“, sagt Thomas Moser, der auf jeden Fall im ersten Fahrzeug dabei sein will.
Der feierliche Akt findet gegen 10.30 Uhr im Hof des Straßenbahnmuseums statt. Um 10.40 Uhr geht dann von dort aus der Zug der Linie 21 auf Tour. Und es gibt zusätzlich eine kleine Überraschung auf Schienen, sozusagen ein Maskottchen. Das wird sich unter das Defillée der historischen Züge mischen. Mehr wird heute noch nicht verraten. Den ersten Umlauf auf der Linie 21 wird ein kleiner Konvoi von drei oder vier historischen Zügen eröffnen. Über die altbekannte Innenstadtschleife über Berliner Platz und Hauptbahnhof führt der Weg dann wieder zurück zum Museum.
Die Linie 21 ist dann ab 11:40 Uhr alle 30 Minuten ab dem Museum Richtung City unterwegs, und umgekehrt.
Die Museumslinie 23 fährt um 13.02 Uhr und 15.02 Uhr ab dem Museum auf ihrer herkömmlichen Route über Pragstraße/Nordbahnhof/Charlottenplatz zum Fernsehturm und zurück. Auch der Glühwein-Express ist auf dieser Runde unterwegs. Mitfahrwillige brauchen aber vorherige Anmeldung über den Verein. Das Straßenbahnuseum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Beide Museumslinien fahren grundsätzlich jeden Sonntag. Fahrscheine gibt es beim Schaffner im Zug, VVS-Tickets gelten nicht.
Das Museum hat generell jeden Sonntag geöffnet, außer an Feiertagen wie am 24./25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar.
www.ssb-ag.de/erleben/strassenbahnmuseum-stuttgart/ www.shb-ev.net/web/
Archivfotos, Köhler