Nehren und Dinkelacker geben „Ein Wullefest“ mit Bier, Kultur und Flohmarkt
Am 1. August 2009 soll in Nehren ein Wullefest steigen.
Info: Tagblatt, steinlach-stompers und Nehren
Auf die Antwort von Markus brauchten wir ja nicht lange zu warten.
Hier seine Antwort:
Entstanden ist die Idee schon vor geraumer Zeit. Ein Gemeinderat hat die Verantwortlichen der Brauerei angesprochen und ein Wulle-Fest zu Ehren von Ernst Wulle angeregt. So ist man dann in die Planungen eingestiegen.
Beteiligt sind die örtlichen Vereine (für die Bewirtung und Versorgung).
Ausgeschenkt wird natürlich das Wulle-Bier und Sanwald-Weizen. Das Fest beginnt um 16.00 Uhr mit den Böllerschützen von Nehren. Rund ums Bürgerhaus und Rathaus. Es gibt Grußworte vom Bürgermeister Landenberger und Dinkelacker-Schwabenbräu. Die Vereine rackern und der Erlös kommt den örtlichen Kindergärten zugute, ganz im Sinne von Ernst Wulle.
Wenn alles klappt, dann wird auch noch eine Tafel am Geburtshaus von Ernst Wulle enthüllt. Neu: Die Enthüllung findet am Freitag 31.8.2009 um 19.30 Uhr statt. Aber dazu bedarf es noch einiger Überredungskunst? (Scheint ja gelungen zu sein). Die Tafel soll von Dinkelacker-Schwabenbräu gestellt werden.
Als Begleitprogramm wird Jürgen Jonas, unser Heimatforscher und Zeitungsmitarbeiter, eine Rede halten. Markus I. und ich werden eine Ausstellung auf die Beine stellen, mit Bildern, Schildern und Krügen etc., ein kleiner Querschnitt halt. Und natürlich Hüpfburg, Ponyreiten, Feuerwehrautofahren, Kistenstapeln und Musikbegleitung.
Der Lastwagen und der VW-Bus mit Wulle-Optik sollen auch kommen.
Vielen Dank Markus für die Info. Wir bleiben dran.
Hier noch das wulle-plakat
Zeitungsbericht: Schwäbisches tagblatt/Zwei Sammler, ein Wulle
Foto, Klaus