Neues vom ROTEN HEULER – Sonntag, 20. September 2009: 150 Jahre Eisenbahn in Reutlingen
Die Eröffnung der Oberen Neckarbahn am 20. September 1859 wird in der Geburtsstadt des Eisenbahnpioniers Friedrich List (1789–1846) auf den Tag genau nach 150 Jahren mit einer landesgeschichtlichen Tagung, einem Festakt und einem großen Bahnhofsfest gefeiert. Die Jungfernfahrt des „Württemberger Zugs“ und eine Ausstellung historischer Schienenfahrzeuge auf dem Gelände des ehemaligen Westbahnhofs („Gönninger Bahnhöfle“) sind ein Muss für große und kleine Eisenbahnfans.
Die von der Stadt Reutlingen gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG und den beiden örtlichen Partnern Schwäbische Alb-Bahn e. V. und Freunde der Zahnradbahn Honau–Lichtenstein e. V. ausgerichteten Feierlichkeiten sind Ziel- und Höhepunkt von zahlreichen Bahnhofsfesten, Ausstellungen und weiteren Veranstaltungen in vielen Städten und Gemeinden entlang der Strecke von Plochingen nach Reutlingen.
Am Reutlinger Hauptbahnhof findet von 11 bis 19 Uhr ein großes Bahnhofsfest mit Bewirtung, Musik und einer Schau historischer und moderner Schienenfahrzeuge am Reutlinger Westbahnhof („Gönninger Bahnhöfle“) statt. Infostände und Aktionsangebote am Hauptbahnhof machen Reutlingen zu einem attraktiven Ziel für einen Familienausflug.
Der ET 65 005 (BRAWA) verkehrt im Pendelverkehr zwischen Tübingen Hauptbahnhof und Nürtingen und zurück mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Im ET 65 gilt der übliche Tarif.
Fahrplan und weitere Infos unter ET65