Untertürkheim – Mit Stadtbahn kollidiert 18.03.2010
Polizeibericht
Untertürkheim: Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 38- jähriger Mercedes-Fahrer bei einem Zusammenstoß mit einer Stadtbahn am Donnerstagabend auf der Inselstraße erlitten.
Der offensichtlich ortsunkundige Pkw-Fahrer war gegen 19.00 Uhr von Stuttgart-Wangen nach Untertürkheim gefahren und hatte auf der Brücke bemerkt, dass er sich verfahren hatte. Auf Höhe der Straße „Zum Ölhafen“ wollte er deshalb über die Gleise der Stadtbahn wenden, obwohl dies an dieser Stelle durch Verkehrszeichen verboten ist.
Dabei bemerkte er nicht, dass hinter ihm ein Stadtbahnzug der Linie U4 herannahte und es kam zum Unfall. Der Mercedes wurde zirka 30 Meter mitgeschleift und der 38-Jährige im Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde durch die Berufsfeuerwehr Stuttgart aus seinem Pkw erettet und durch einen Notarzt erstversorgt. Später wurde er mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Stuttgarter Krankenhaus gebracht wo Er seinen Verletzungen erlegen ist.
Während der Unfallaufnahme musste die Untertürkheimer Brücke für den gesamten Verkehr gesperrt werden, es kam zu Behinderungen.
Bei dem Unfall entstand Sachschaden von zirka 40.000 Euro