Öffentliche Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost – 13.07.2011

Tagesordnung für die öffentliche Sitzung des Bezirksbeirats Ost am Mittwoch, 13. Juli, 18:30 Uhr im Bürgerservicezentrum Ost – Schönbühlstr. 65 – Bürgersaal – 3. OG

1. 5 Minuten für Bürgerinnen und Bürger

2. Bestellung von Herrn Jürgen Enzmann zum Mitglied des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost
Bestellung von Herrn Brian Krause zum stellvertretenden Mitglied des Bezirkbeirats Ost

3. Schulentwicklungsplanung für die allgemein bildenden Schulen
Bericht über die Sitzung des Ausschusses Kinder/Schule/ Jugend vom 06.07.2011 und weitere Vorgehensweise

4. Mineral-Bad Berg
Sachstandsbericht und weitere Vorgehensweise

5. Vorstellung bisheriger und aktueller Projekte des Jugendrats Stuttgart-Ost

6. Neuer Standort für Litfasssäule „Am Klingenbach“

7. Verfügungsbudget des Bezirksbeirats Ost

8. Anträge der Parteien
Antrag SPD-Bezirksbeiratsfraktion vom 07.06.2011: ÖPNV Berg

9. Mitteilungen

10. Verschiedenes

4 Responses to “Öffentliche Sitzung des Bezirksbeirats Stuttgart-Ost – 13.07.2011”

  1. David sagt:

    Heute (06.07.11) hat in der Mensa der GWRS Ostheim der Ausschuss „Kinder/Schule/Jugend“ getagt. Es war eine sehr konstruktive Veranstaltung mit reichhaltigem Austausch von Meinungen und vielen Gemeinsamkeiten. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass die Beschlussvorlage zum Schulentwicklungsplan in Teilen anzupassen ist. Weiterhin wurde festgestellt, dass im Stuttgarter Osten kein Grundschulstandort aufgegeben werden soll. Das Auflösen aller Realschulen in Stuttgart Ost sowie das Kumulieren aller Realschüler an einem Standort wird aus sozialen und pädagogischen Gründen als nicht tragbar gehalten. Weiterhin sollen die Schulbezirke in Stuttgart Ost dringend angepasst werden. Viele Eltern verstehen die derzeitige Aufteilung, die teilweise hausnummergenau sind, nicht. Eine praktikable Lösung wird von allen Anwesenden sehr gewünscht. Die GWRS Ostheim soll, so Schulleiter Menrad, mittel- bis langfristig in eine Gesamtschule umgestaltet werden, um dem demografischen Wandel sowie den kommenden pädagogischen Herausforderungen gewachsen zu sein. Belasse man die derzeitge Schulform der GWRS, so Menrad, stehe die Schule über kurz oder lang vor dem Aus. Auch die Hauptschule der Ameisenbergschule dürfte sich vor dem Hintergrund des Wandels kaum noch halten lassen, so die Schulleiterin Conzelmann. Ein Aufgeben der Hauptschulsektion und das vollständige Konzentrien auf die Bildung der Grundschüler steht hier auf lange Sicht ins Haus.

    Alles in allem wurde die Veranstaltung von Herrn Körner sachlich und gut strukturiert – auch der zeitliche Rahmen war mit knapp 2 Stunden sehr gut bemessen.

    Man darf nun gespannt sein, was am 13.07.2011 die Fraktionen aus den Erkenntnissen der heutigen Ausschusssitzung machen.

    David

  2. Klaus sagt:

    @David,

    ich war ja gestern in Wangen bei dieser Sitzung, siehe http://www.gablenberger-klaus.de/2011/07/06/oeffentliche-sitzung-der-bezirksbeiraete-obere-neckarvororte-05-07-2011-kurzbericht/
    ich weiß nicht, ob Du dieses „Telefonbuch“ auch hast, wenn nicht kann ich Dir meines gerne zur Verfügung stellen.

    Grüßle Klaus

  3. David sagt:

    @Klaus

    Das „Werk“ habe ich – Gott sei Dank – nicht 😉
    Trotzdem danke für das Angebot.

    Am 13.07. habe ich meine Anwesenheit in der Schönbühlstraße schon eingeplant. Sollte bei der Sitzung das Werk doch ausliegen, kann ich es mir ja überlegen. Allerdings schätze ich, dass unser Vorsteher Körner dies nicht macht, sondern eher nur die relevanten Passagen als Auszug bereit stellt. Reicht in meinen Augen auch.

    Bis denn
    David

  4. Klaus sagt:

    @David,

    das Werk müsste wie auch in Wangen ausliegen, die Bezirksbeiräte/innen und Schulen hab es ja schon vor längerer Zeit bekommen.

    Grüßle Klaus

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.