Sonderführung durch das Neue Schloss in Stuttgart 7.07.2011
Fürstensitz im Herzen Stuttgarts: unter diesem Motto findet am Donnerstag, den 7. Juli, eine Sonderführung durch das Neue Schloss in Stuttgart statt.
Mit der Errichtung des Stuttgarter Residenzschlosses setzte Herzog Carl Eugen im Herzogtum Württemberg ab 1746 neue Maßstäbe – allein schon durch die Größe des Schlosses. Unter den nachfolgenden Herrschern entstanden herausragende Ausstattungen, jeweils im Stil ihrer Zeit. Beispielsweise ließ König Friedrich nach 1806 die Räume mit königlicher Pracht klassizistisch ausbauen.
Der zweite Weltkrieg hinterließ davon nichts als Ruinen. Nach kontroversen Debatten wurde dieses städtebauliche Wahrzeichen Stuttgarts zwischen 1957 und 1964 wieder aufgebaut. Man rekonstruierte das Äußere und zentrale Räume.
Bei der Führung am 7. Juli kann man einen Blick „hinter die Fassaden“ werfen und die wechselvolle Geschichte des historisch bedeutsamen Ortes erleben. Auch im heutigen Zustand zeugt das Neue Schloss vom Glanz seiner fürstlichen Bewohner. Darüber hinaus wird das Konzept für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg anschaulich nachvollziehbar.
Das Neue Schloss – Fürstensitz im Herzen Stuttgarts
Sonderführung durch das Neue Schloss Stuttgart
Referent: Dirk Zimmermann
Donnerstag, 7. Juli 2011, 13.30 Uhr und 14.45 Uhr
Für die Führung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter 0 71 41 / 18 20 04.
Das Programm mit allen Sonderführungen in den Stuttgarter Schlössern erhält im Internet unter schloesser-und-gaerten, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten Tel. 07251742770 oder per E-Mail an prospektservice(at)staatsanzeiger.de.
Der Versand ist kostenlos.
Foto, Klaus
[…] mehr lesen […]