100 Jahre baden-württembergische Filmproduktionsgeschichte

Ein Beitrag von Steffen

100 Jahre baden-württembergische Filmproduktionsgeschichte in einer Ausstellung zu zeigen, ist herausfordernd und neu, denn sie ist bisher kaum erforscht.

Es ist eine sehr facettenreiche Geschichte, die alle Spielformen des Filmemachens kennt: Dokumentarfilm, Spielfilm, Werbefilm, Industriefilm, Amateurfilm und Animationsfilm, eine fast unendliche Liste. Und dann noch die Regisseure, Produzenten, Kameraleute, Drehbuchautoren. Nicht zu vergessen die Festivals, Ausbildung, Filmförderung …

In fünf Stationen spannt die Ausstellung einen Bogen von den Anfängen über die Filmpioniere des Landes, den Kinoboom der 1950er Jahre, dem das Fernsehfieber folgte bis in die Gegenwart hinein. Und weil Film nicht allein durch Fakten, sondern vor allem durch Sehen vermittelt wird, sind zahlreiche Filmausschnitte an Monitoren abrufbar. Auch bei der Auswahl der Objekte wird auf seltenes Archivmaterial zurückgegriffen und es werden Exponate gezeigt, die das Haus des Dokumentarfilms eigens für die Ausstellung erworben hat. Das Ganze fügt sich zu einem vielschichtigen Bild dieser Produktionslandschaft zusammen.

Stuttgart
26.11. – 13.12.2008
Landtag von Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 32
Mo bis Fr 9 – 18 Uhr
Sa 9 – 16 Uhr
Sa 29.11.2008 geschlossen
Eintritt frei

Infos: 100jahre-filmland

Im Jahr 2009 wird die Ausstellung dann in Baden-Württemberg unterwegs sein und in Ulm, Freiburg und Karlsruhe Station machen.

Steffen, vielen Dank für die Bilder und den Beitrag

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.