Spielen wie Klosterschüler im Mittelalter in Kloster Alpirsbach
Was haben Kinder des 16. Jahrhunderts und Kinder von heute gemeinsam? Das Spielen! Bei einer Sonderführung am Sonntag, den 25. September, erfahren Kinder ab fünf Jahren, wie die Klosterschüler des Mittelalters ihre knappe Freizeit verbrachten.
Der Tag für die Kinder, die vor 500 Jahren die Alpirsbacher Klosterschule besuchten, war lang: Zehn Schulstunden pro Tag und regelmäßige Gottesdienstbesuche! Aber Zeit zum Spielen gab es zwischendurch auch. Nur was spielte man damals? Während einer Sonderführung am 25. September besuchen Kinder ab fünf Jahren zunächst das Klostermuseum, wo es ein Brettspiel aus der Zeit der Klosterschüler zu bestaunen gibt. Danach heißt es: Spielen wie im Mittelalter! Im Kreuzgang des Klosters können sich die Kinder in historischen Spielen üben, etwa beim „Köcheln“, im Holzreifentreiben oder beim Ballspielen mit einer Schweineblase.
Spielen wie im Mittelalter
Sonderführung für Kinder ab fünf Jahren im Kloster Alpirsbach
Referentin: Dr. Sabine Bock
Sonntag, 25. September 2011, 14.30 Uhr
Für die Führung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0 74 44/5 10 61. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Alpirsbach erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten 0 72 51/74-27 70 oder per E-Mail über prospektservice(at)taatsanzeiger.de.