Wangen/Stuttgart-Mitte – Geldausgabeautomaten manipuliert – Zwei Verdächtige festgenommen

Posted by Klaus on 10th Januar 2012 in Allgemein, Stuttgart Wangen

Pressemitteilung 09.01.2012 PP Stuttgart
Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Geldausgabeautomaten manipuliert – Zwei Verdächtige festgenommen

Wangen/Stuttgart-Mitte: Nach der Manipulation eines Geldausgabeautomaten einer Bank an der Ulmer Straße sind am Sonntag (08.01.2012) gegen 15.45 Uhr zwei Männer im Alter von 19 und 32 Jahren festgenommen worden.

Eine 34-jährige Bankkundin wollte an dem Geldautomaten Geld abheben und bemerkte, nachdem das Geld nicht ausgegeben worden war, eine über dem Geldausgabeschacht angebrachte Blende. Weiter fielen ihr zwei Männer auf, die sich lange vor und im Bankraum aufhielten. Die Kundin, welche über die Medien über ähnliche Vorgänge informiert war, teilte den Vorfall sofort der Polizei mit. Diese nahm beide beschriebenen Tatverdächtigen noch in der Nähe der Bank fest.

Ermittlungen ergaben, dass die beiden Männer für weitere Taten verantwortlich sein sollen. Am Samstag (07.01.2012) war gegen 17.00 Uhr an einem Geldausgabeautomaten am Marktplatz eine Blende entdeckt worden. Dort erbeuteten die Täter mindestens 50 Euro.

Die beiden rumänischen Tatverdächtigen werden am Montag (09.01.2012) auf Antrag der Staatsanwaltschaft zur Prüfung der Haftfrage einem Richter vorgeführt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

Auffälligkeiten an den Geräten oder offensichtliche Veränderungen, insbesondere an der Tastatur und am Karteneinzugsschlitz sollten umgehend der Bank oder der Polizei gemeldet werden. Auch wenn nach Eingabe der PIN-Nummer kein Geld ausgegeben wird, sollte die Bank oder die Polizei verständigt werden.

 

Foto, Archiv GKB

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.