Stuttgart-Ost – Wagenburgtunnel nach Unfall gesperrt
Pressemitteilung 10.01.2012 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Nach einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen am Dienstag (10.01.2012) kurz vor 07.00 Uhr musste der Wagenburgtunnel in Fahrtrichtung Stuttgart-Mitte für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Vor dem Ostportal wurde der Verkehr umgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Zwei 51 und 31 Jahre alte Autofahrerinnen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Ein Mercedes A-Klasse und ein Transporter mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den vier Fahrzeugen, darunter ein Linienbus der Stuttgarter Straßenbahnen AG, wurde auf 30.000 Euro geschätzt.
Zu dem Unfall kam es, als die 51 Jahre alte Fahrerin eines VW Golf auf dem letzten Drittel der Tunnelstrecke verkehrsbedingt anhalten musste. Die 31-jährige Mercedes-Fahrerin hinter ihr stoppte ebenfalls. Ihr Hintermann, ein 45 Jahre alter Fahrer eines Transporters, erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Auch die 27 Jahre alte Fahrerin des Linienbusses konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, fuhr mit dem Linienbus auf den Transporter auf und schob diesen auf den Mercedes.