Renitente Ladendiebe – Rot / Stuttgart-Ost
Pressemitteilung 13.02.2012 PP Stuttgart
Rot / Stuttgart-Ost: Zu zwei Fällen räuberischen Diebstahls ist es am Freitag (10.02.2012) in der Erligheimer Straße und am Samstag (11.02.2012) in der Stöckachstraße gekommen. Drei Tatverdächtige konnten vorläufig festgenommen werden und das Diebesgut wieder an den Eigentümer ausgehändigt werden.
Am Freitag (10.02.2012) gegen 08.15 Uhr bezahlte eine 35-jährige Frau in einer Supermarkt-Filiale an der Erligheimer Straße Lebensmittel im Wert von 1,50 Euro. Weitere Ware im Wert von rund 13 Euro hatte sie noch in ihren Taschen.
Als sie von der Kassiererin darauf angesprochen wurde, riss sie sich los und versuchte, mit den nicht bezahlten Waren aus dem Laden zu fliehen. Die Verkäuferin hielt die Frau fest, woraufhin diese sie in den Arm biss.
Mit Hilfe eines Kunden gelang es schließlich, die Diebin festzuhalten und der Polizei zu übergeben.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Samstag (11.02.2012) gegen 21.00 Uhr in der Neckarstraße, als eine 33-jährige Frau und ihr gleichaltriger Begleiter einen Sechserpack Bier an der Kasse bezahlten. Weitere Bierflaschen hatten sie zuvor in ihren Rucksack gepackt, wobei sie vom Ladendetektiv beobachtet worden waren. Als dieser sie vor dem Geschäft ansprach, ignorierten sie ihn und gingen einfach weiter. Daraufhin versuchte der Detektiv, den Mann festzuhalten, woraufhin dieser ihm Prügel androhte. Seine Begleiterin hetzte ihren Hund auf den Detektiv. Der Hund schnappte nach dem Hosenbein des Mannes, verletzte den Mann allerdings nicht.
Eine zufällig vorbeifahrende Streifenbesatzung des städtischen Vollzugsdienstes bemerkte die Szene, griff ein und hielt das unter Alkoholeinfluss stehende Pärchen bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Polizei fest.