Stuttgart-Ost – Dachstuhl in Brand – Bilder
Pressemitteilung 08.03.2012 PP Stuttgart
Stuttgart-Ost: Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Donnerstag (08.03.2012) gegen 12.00 Uhr im Dachstuhl eines Hauses an der Gablenberger Hauptstraße ein Brand ausgebrochen. Ein 56-jähriger Bewohner, der selbst versuchte das Feuer mit zu löschen, atmete Rauchgase und Löschpulver ein und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Eine Frau bemerkte gegen 12.00 Uhr das Feuer im Dachgeschoss und alarmierte die Feuerwehr. Der 56-jährige Bewohner des Hauses und seine 48-jährige Frau verließen in Begleitung der Feuerwehrleute das Haus.
Teile des Dachgeschoßes sind durch das Feuer erheblich beschädigt worden. Die Experten des Branddezernates haben die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Bis zum Ende der Rettungs- und Löscharbeiten gegen 13.30 Uhr war die Gablenberger Hauptstraße von der Polizei gesperrt worden. Von der Sperrung waren auch die Buslinien 40 und 42 betroffen.
Einem Leser, Oliver Göbel haben wir diese Bilder zu verdanken. Herzlichen Dank Oliver
Bericht der Feuerwehr:
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses. Es war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden.
Maßnahmen:
Während ein Löschtrupp die Brandbekämpfung im Dachgeschoss einleitete, wurde der Treppenraum und der Wohnbereich des mehrgeschossigen Gebäudes durch einen weiteren Löschtrupp auf Personen kontrolliert. Die Einsatzkräfte fanden eine leichtverletzte Person im betroffenen Bereich vor und übergaben sie dem Rettungsdienst.
Im gefährdeten Bereich wurden die Dachziegel entfernt und die brennenden Balken von der Drehleiter abgelöscht.
Personenschaden: Ein Leichtverletzter
50 000 Euro Sachschaden nachträglich eingefügt