Kloster Maulbronn – Die Entdeckung einer anderen Welt
Das Kloster Maulbronn war seit seiner Gründung im Mittelalter immer wieder architektonischen Veränderungen unterworfen. Auch nach dem Ende der Klosterzeit wurde weiter gebaut: Das Jagdschloss der württembergischen Herzöge entstand, große Speicher- und Verwaltungsbauten kamen hinzu. Die Führung am 18. März um 14.30 Uhr ist eine ganz besondere Gelegenheit nicht nur für alle, die sich für Baugeschichte interessieren. Der Referent dieser Sonderführung, Dr. Hermann Diruf, ist ausgewiesener Maulbronn-Spezialist und seit vielen Jahren als Denkmalpfleger mit dem Kloster befasst. Bei seinem Rundgang erlebt man nicht nur die einzigartige Architektur der Anlage mit ihren Besonderheiten und Funktionen, sondern betritt sogar Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind.
Maulbronn – Die Entdeckung einer anderen Welt
Sonderführung im Kloster Maulbronn
Referent: Dr. Hermann Diruf
Sonntag, 18. März 2011, 14.30 Uhr
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 07043.926610.
Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Maulbronn erhält man an der Klosterkasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de, über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail über prospektservice(at)staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.
Info: kloster-maulbronn
Foto, Archiv GKB
Im Großen und Ganzen sind die Führungen im Kloster sehr brauchbar und lehrreich. Manchmal wird hie und da jedoch eine akademische Arroganz erfahrbar, die so garnicht in ein Kloster passt.