Stadtgebiet Stuttgart – Warnung vor Trickbetrügern – Enkeltrick
Pressemitteilung 13.03.2012 PP Stuttgart
Stadtgebiet: Mit der sogenannten Masche des Enkeltricks versuchen Unbekannte zurzeit vor allem ältere Leute in Stuttgart zu täuschen und um ihr Geld zu betrügen.
Am Dienstagmittag (13.03.2012) haben unbekannte Anruferinnen und Anrufer versucht, sich das Vertrauen von Rentnern in Bad Cannstatt, Vaihingen, Bergheim und in Stuttgart-Nord zu erschleichen. Sie meldete sich in den Mittagstunden bei den 74 bis 86 Jahre alten Rentnerinnen und gaben sich als Verwandte aus. Sie baten die Damen um die finanzielle Unterstützung jeweils in Höhe von mehreren 10.000 Euro für den angeblichen Kauf von Immobilien. Die Geschädigten wurden während der Gespräche misstrauisch und erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Weitere Personen, die einen solchen Anruf bekommen oder Geld übergeben haben, werden gebeten, sich mit den Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-6333 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei empfiehlt:
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie einen Anrufer nicht eindeutig erkennen.
Nennen Sie von sich aus keine Namen und Adressen Ihrer Angehörigen.
Fragen Sie den Anrufer nach seinem vollständigen Namen sowie seiner
Adresse und notieren Sie sich seine Rückrufnummer.
Lehnen Sie am Telefon hohe Geldforderungen ab.
Rufen Sie diesen Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück. Meist wird von den Telefonbetrügern ein Mittäter zum Geldabholen.
Verständigen Sie sofort die Polizei, wenn Sie sich unsicher fühlen.