Stuttgart-Mitte – Stuttgart 21 – Kundgebung in der Innenstadt
Pressemitteilung 23.03.2012 PP Stuttgart
Stuttgart-Mitte: Etwa 500 Projektgegner haben am Freitag (23.03.2012) anlässlich einer Tagung des Lenkungsauschusses vor dem Neuen Schloss gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 demonstriert.
Die Versammlungsleiterin erklärte die angemeldete Versammlung vor dem Neuen Schloss gegen 15.15 Uhr für beendet, nachdem sie erfolglos versucht hatte, die Teilnehmer zu bewegen, auf die ihnen zugewiesene Versammlungsfläche vor dem Flügel des Finanzministeriums zu gehen. Die Teilnehmer blieben vor der Seite des Kultusministeriums stehen und führten dort eine etwa einstündige Folgeaktion mit Redebeiträgen durch. Als sich die Teilnehmer der Versammlung geschlossen in Richtung Landtag bewegten, wurde von der Polizei eine Absperrung zum Schutz der Bannmeile errichtet. Zirka 350 Personen umgingen die Absperrung durch das Kunstgebäude und drangen in die Bannmeile ein. Gegen 17.30 Uhr befanden sich noch etwa 200 Personen am Nebeneingang des Finanzministeriums innerhalb der Bannmeile.
Während der Aktion vor dem Neuen Schloss wurde ein Polizeibeamter von einem 67-jährigen Projektgegner beleidigt. Der Mann muss mit einer Anzeige rechnen.
Stand: 18.00 Uhr